Eingewöhnung

Jeder in seinem Tempo

Schon seit 2008 betreut unsere Einrichtung Kinder unter drei Jahren. Die individuelle Eingewöhnung ist für uns besonders wichtig und erfolgt angelehnt an das Berliner Modell. In kleinen Schritten kommen die Kinder zu uns und haben die Möglichkeit, in ihrem individuellen Tempo weiterzugehen, das Haus zu erobern, die Kinder und die Erwachsenen kennenzulernen, Vertrauen aufzubauen, Beziehungen zu knüpfen, sich angenommen und akzeptiert zu fühlen und zum guten Schluss einen Ort zu finden, an dem sie sich wohlfühlen und gerne sind.

Elternarbeit

Seit 1974 basiert unser Kindergarten auf einer Elterninitiative. Der regelmäßige Einsatz der Eltern und ihre Mitarbeit bei Projekten sind ein wichtiger Grundbaustein unserer Arbeit.

Für uns zählt das Miteinander! Die Eltern sind ein wichtiger Teil unseres Kindergartens. Ob beim Begleiten von Aktivitäten, Organisieren von Festen oder bei Arbeitseinsätzen zur Pflege der Innen- und Außenbereiche – wir sind auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders. Ausflüge und Aktivitäten wie der Adventsmarkt, der Martinszug oder die Teilnahme am Karnvevalszug in Pohlhausen sind ebenfalls feste Bestandteile und fördern seit Jahren den Zusammenhalt.

Wir nehmen uns gerne Zeit und informieren Sie über alles Wissenswerte.
Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, registrieren Sie sich bitte im Rhein Sieg Portal (Link ist unten aufgeführt). Im Anschluss bekommen Sie eine automatisierte E-Mail von uns, damit Sie sich sicher sein können das Ihre Anmeldung bei uns in der Einrichtung erfolgreich gewesen ist. Sollten Sie innerhalb von einer Wochen diese E-Mail nicht von uns erhalten, bitten wir Sie uns telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Kommunikationstool für Eltern & Kita

In unserer Einrichtung verwenden wir die Kitaplus Elternapp

Eltern können jederzeit und überall die neuesten Informationen unserer Kita abrufen – dabei können sie die Anwendung nach Bedarf mit dem Smartphone, mit dem Tablet oder auch am PC nutzen. Die kitaplus Eltern-App bietet uns die Möglichkeit, zielgruppen- gerecht und in Echtzeit mit den Eltern zu kommunizieren. Verlegte Zettel, fehlende Einverständnisse oder verpasste Termine gehören dadurch der Vergangenheit an!