Im Mittelpunkt
steht Ihr Kind
Unser Team von der Initiative Kindergarten e.V. Pohlhausen begreift Kinder in ihrer Lebenssituation und ihren sozialen Bezügen und richtet seine pädagogische Arbeit danach aus. Dabei arbeiten unsere Erzieher/innen in verschiedenen Funktionsbereichen (Atelier, Werkstatt, Konstruktionsbereich, Bewegungsraum etc.) und haben so die Möglichkeit, bestimmte Anreize zu setzen. Gemeinsam mit externen Fachkräften haben sie dann gegebenenfalls die Möglichkeit, Stärken zu förden und bei Schwächen individuell zu unterstützen. Der offene Ansatz ist dabei Grundlage für die individuelle Entwicklung der Kinder. Die Kinder gestalten ihren Tag zunehmend selbstständiger, so dass am Ende der Kindergartenzeit der Moment gekommen ist, in dem wir selbstständige und selbstbewusste eigenständige Persönlichkeiten in einen neuen Lebensabschnitt verabschieden dürfen.
Unser Ziel: Gemeinsam mit Ihnen machen wir Ihr Kind stark!
Die ganzheitliche Förderung
DIESE UMFASST BEI UNS:
Ganzheitliche Sprachförderung
Neben der täglichen Sprachförderung öffnen wir unsere Ohren auch für Englisch. In spielerischer Form lernen unsere Kinder erste Begriffe der englischen Sprache.
Musikalische Früherziehung
Musik liegt in der Luft - auf altersgemäße Weise machen wir die Kinder mit den Grundlagen der Musik vertraut. Mit Hilfe von Liedern und Tänzen lernen sie die Grundlagen des Musizierens und musiktheoretische Grundbegriffe spielerisch kennen.
Psychomotorische Angebote
Körperliche Bewegung ist für die kindliche Entwicklung elementar. Deshalb gehören psychomotorische Übungen und Spiele mit verschiedenen Schwerpunkten bei uns zum Alltag.
Übergang in die Schule
Um die Kinder auf die Schulzeit vorzubereiten bieten wir differenzierte individuelle Angebote, die ihnen den Übergang vom Kindergarten in die Schule erleichtern.
Mit allen Sinnen die Welt begreifen.
Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen dem Kind und seiner Umgebung. Jedes Kind ist einer altershomogenen Stammgruppe zugeordnet, in der mit Begleitung von festen Bezugserziehern regelmäßige Morgenkreise und einzelne Projekte stattfinden. Sie gehen gemeinsam in den Wald, übernehmen als „Maxis“ Patenschaften für die „Nestis“ und lernen ihre Umwelt kennen. Neben kreativen und psychomotorischen Angeboten werden die Kinder regelmäßig beim Kochen und Backen mit eingebunden und lernen z. B. die Zubereitung von selbstgekochtem Löwenzahnhonig, Kürbissuppe zu Halloween und das Weckmann-Backen zu Sankt Martin. Die Gemeinsamkeit ist eine wichtige Grundlage für die soziale Entwicklung unserer Kinder.
- Waldwoche
- Kreativwerkstatt
- Traumzimmer
- Selber backen und kochen
- Gemüsegarten
- Bewegungsraum
- Voltigieren
- Wassergewöhnung
Fit für die Schule
- Selbstständigkeit
- Persönlichkeitsentwicklung
- Verantwortung
- Kommunikation
- Mathematische Bildung
- Naturwissenschaft und Technik
- Medienbildung
- Religion & Ethik