Wir sind zertifiziert. Ernährung, Bewegung
und Entspannung mit Auszeichnung.

Das Programm steht für eine ganzheitliche Gesundheitsförderung und Prävention, die Gesundheitsressourcen der Kinder und der Fachkräfte stärkt. Die Qualität der Arbeit und alle wesentlichen Bildungs- und Entwicklungsprozesse werden somit positiv beeinflusst.

• Ernährung
  • Bewegung
  • Entspannung

„Kita-Vital“ ist eine Aktion für gesundheitsfördernde Kindertagesstätten im Rhein-Sieg-Kreis. Die Umsetzung erfolgt durch den Verein Kivi in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises.

Lebensmittel gemeinsam bewusst erleben

Die Ernährung spielt in unserer Einrichtung eine bedeutende Rolle. Die Kindern lernen in verschiedenen Projekten, wo das Essen herkommt und bereiten täglich das Frühstück mit den Erziehern gemeinsam zu. So lernen sie den Umgang mit Essen und die Vielfalt an Nahrungsmitteln kennen. Auch mittags wird frisch und ausgewogen gekocht und gemeinsam in unserer Cafeteria gegessen. Auch Spiel und Bewegung sind ein großer Bestandteil unseres Alltags. Mit allen Sinnen lernen die Kinder ihren Körper und ihre Möglichkeiten kennen. Wir gehen in den Wald, laufen, balancieren, wippen, klettern und lernen Bewegungsarten wie Wassergewöhnung und Voltigieren kennen. Zum Ausgleich gibt es Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten, um auszuruhen und Erlebtes in Ruhe zu verarbeiten.

Bewegung, Ernährung und Entspannung stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unser Angebot ist nach den hohen Qualitätsstandards von KITA Vital zertifiziert.