Pädagogische Fachkompetenz, offene Strukturen mit festen Gewohnheiten und umfangreiche Betreuungszeiten – dafür steht die Initiative Kindergarten e.V. Pohlhausen

Jedes Kind soll in unserer Einrichtung seine Identität auf- und ausbauen, Antworten auf seine Fragen bekommen und die ganze Vielfalt des Spielens genießen. Unser Team übernimmt bei dem Prozess eine indirekte Rolle. Im engen Dialog mit den Eltern setzen wir Impulse im Freispiel, die die Kinder fördern, aber nicht in ihrer Freiheit und der Entwicklungsgestaltung einschränken. Kinder brauchen Bewegung, freies Spiel und Körpererfahrung. Unser Kindergarten bietet entsprechend viel Raum für Bewegung, unterschiedliche Spielmöglichkeiten sowie ein Atelier und zahlreiche Projekte, um die individuelle Kreativität zu fördern und den Kindern die Möglichkeit zu geben, sie ausleben zu können.

Der Initiative Kindergarten e.V. ist eine Kindertagesstätte mit 110 Kindern, aufgeteilt in die Gruppenform I, II, III, in zwei Häusern. Seit dem 1. August 2019 betreut die Einrichtung Kinder im Alter von eins bis drei Jahren im „Haus der Kleinen“ und die Kinder von drei bis zum Schuleintritt, im „Haus der Großen“. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Ansatz mit Funktionsbereichen und altershomogenen Stammgruppen. Im Nachmittagsbereich treffen alle Altersgruppen in einem der Häuser wieder aufeinander und haben so die Möglichkeit an den verschiedenen AG´s gemeinsam teilzuhaben. Die Familie ist dann wieder vereint.

Wir begleiten jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung
und fördern es optimal.

Das Team

Wir sind da – für Ihr Kind und für Sie!

Die Mischung macht´s! Wir sind ein junges, dynamisches Team mit einer erfahrenen Leitung. Wir stellen uns immer wieder neuen Herausforderungen und können guten Gewissens von uns sagen, jeden Tag gute und verantwortungsvolle Arbeit zu leisten. Im Fokus unserer Arbeit steht vor allem eines: Ihr Kind und seine individuelle Förderung. Damit wir seine Entwicklung bestmöglich unterstützen können, arbeiten bei uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlicher pädagogischer Ausbildung. Sie alle nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil und bringen auf diese Art und Weise immer wieder neue Ideen und Anregungen in die tägliche Arbeit ein  –  Ideen, die auch Ihrem Kind zugutekommen.



Stephanie-Janke_740
Stephanie Janke (1. Vorsitzende und Leitung)
Claudia-Schwamborn_740
Claudia Schwamborn
Mohamad-Mustafa_740
Mohamad Mustafa
Nadine-Krugmann-Bîrder_740
Nadine Krugmann
Eva-Esser_740
Eva Eßer
Max-Ziemer_740
Maximilian Ziemer
Kathrin-Kluczyk_740
Kathrin Kluczyk
Katja-Rosenberg_740
Katja Rosenberg
Frank-Becker_740
Frank Becker
Marion-Goedtner-740
Marion Gödtner
Monique-Fassbender_740
Monique Fassbender
Michelle-Sieg_740
Michelle Sieg
Nadine-Rohoff_740
Nadine Rohoff
Laura-Beck_740
Laura Beck
Alexandra-Wirges_740
Alexandra Wirges
Sharazad-Eibou_740
Shahrazad Eibou
Christa-Woiton_740
Christa Woiton
Ida-Oberscheid_740
Ida Oberscheid
Sarah-Dutschmann_740
Sarah Dutschmann
Lena-Enkrich_740
Lena Enkrich
Katrin-Landsberg_740
Katrin Landsberg
Sarah-Steinacker_740
Sarah Steinacker
Carl-Gerhardt_740
Carl Gerhardt
Ulrike-Heß
Ulrike Heß | Verwaltungskraft
Frau-Klein
Jacqueline Klein
Frau-Hermes
Anja Hermes
Stefanie-Fischer_740
Stefanie Fischer (Küchenfee in Elternzeit)
Frau-Deterding
Inga Deterding (in Elternzeit)
Frau-Reichert
Eva Reichert (in Elternzeit)
Mezcua-Araiz
Maite Mezcua-Araiz (in Elternzeit)
Denise-Girgsdies
Denise Girgsdies (2. Vorsitzende und stellv. Leitung, in Elternzeit)

Der Elternbeirat

Wir sind eine starke Gemeinschaft!

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung (§ 9, Abs. 4 KiBiz). Die Mitglieder des Elternbeirats beteiligen sich unter anderem an der Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern (Sommerfest, Flohmarkt, Adventsbasar und ähnliche Aktivitäten). Sie wollen mehr über unsere Arbeit als Elternbeirat erfahren? Sprechen Sie uns gerne an!


Frau Berkowic
Frau Berkowic
Frau Lenny
Frau Lesny
Frau Zimdars
Frau Zimdars
Frau-Hirzel
Frau Hirzel
Frau Demond
Frau Demond
Frau Binder
Frau Binder
vomFeld
Frau vom Feld
Lascheid
Frau Lascheid
Frau Lehmacher-Münch
  • 1974

    Gründung durch eine Elterninitiative als eingetragener Verein für die Trägerschaft eines Kindergartens für 25 Kinder in einer Gruppe in den Räumen der ehemaligen Volksschule Pohlhausen in der Heckenhofstraße 2.
  • 1997

    Änderung des Kindergartenkonzepts in „Offene Arbeit“. Einrichtung einer Spielgruppe für 15 Kinder mit gesetzlichem Anspruch auf einen Kindergartenplatz.
  • AUGUST 2008

    Die ersten „U-3“-Kinder (Unterdreijährige) werden aufgenommen. Die Räumlichkeiten werden knapp und sind dem Klientel nicht mehr angemessen. Ein weiterer Anbau ist nicht möglich. Ein Neubau wird in Betracht gezogen, doch noch fehlen die erforderlichen finanziellen Mittel.
  • FRÜHJAHR 2010

    Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid erwirbt ein für einen Neubau geeignetes Grundstück und die Initiative findet einen Investor, der sich bereit erklärt, mit Eigenkapital und dem Verein zugewiesenen öffentlichen Mitteln einen neuen Kindergarten zu bauen.
  • APRIL 2011

    Umzug in das neue Haus in Pohlhausen, Heckenhofstraße 27
  • SOMMER 2018

    Ein weiterer Neubau entsteht auf dem Grundstück des alten Kindergartens in der Heckenhoftsraße 2 in Pohlhausen. Ein neuer zweiter Standort ab Frühjahr 2019, um den Auflagen und der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.
  • SOMMER 2019

    Im Mai wird das neue "Haus der Kleinen" eingeweiht. Ab August, passend zum neuen Kindergartenjahr, startet der Betrieb im neuen (zweiten) Haus.